Montag, 7. Dezember 2009

Bossa Nova oder Neue Welle!


Eine neue Welle könnte ich definitiv gebrauchen. Aber bitte eine Echte aus Wasser am Strand von Rio de Janeiro. Da der Weihnachtsmann aber noch nicht da war um mir ein Flugticket zu schenken, hilft der berliner Blasmusiker und Sänger Till Brönner mir mit seinem mehr oder minder neuen Album "Rio" über Fernweh und die norddeutsche Kälte hinweg.
Um den 50. Geburtstag von Bossa Nova zu zelebrieren, lud er unter anderem brasilianische Hochkaräter wie Sergio Mendes und Milton Nascimento zu kreativen Sessions in die Jazzhauptstadt ein. Daraus geworden ist ein Album, dass uns an alles zwischen Mai und August erinnern lässt, ohne uns dabei mit den mehr als sattsam runtergespulten Evergreens á la "The Girl from Ipanema" zu nerven.
Ausgesucht hatte ich eigentlich den Titel "High Night", den eingefleischte Jazz-Fans wohl schon als "Alta Noite" kennen werden, der 1994 durch Marisa Monte bekannt wurde - dieser lässt sich aber leider nicht einbetten. Daher hier nur der Teaser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen