Samstag, 20. Februar 2010

Monaco´s Mutter in London

 


Wer liebt sie nicht?! Nein, nicht die aufgespritze, silikonkissenunterlegte Gucci-Gucci-Gesamtoutfitragene Wahlmonegassin.
Grace Kelly - ihr wurde eine der schönsten und zeitlosesten Taschen gewidmet, sie spielte in Filmklassikern mit und ihr tragischer Tod hat sie mehr als unsterblich gemacht. Sie steht Synonym für feenhafte Weiblichkeit, einen Stil mit dem Frau auf jeglichen Anlässen eine glanzvolle Figur macht.
Eine Frau, für die eine persönliche Ausstellung wohl das Mindeste ist.
Les annéés Grace Kelly - Princesse de Monacco heißt die umfangreiche Exibition, die ich im Sommer 2007 im Grimaldi Forum in Monte Carlo bereits besucht habe und mich einfach umgehauen hat.
Die Vorstellung, dass man dort vor den Kleidern und Handtaschen steht, die diese Dame damals getragen hat, war wohl mehr als irreal. Wundervolle Festroben und Kleider von Dior, Givenchy, Balenciaga und Yves Saint Laurent aus den 60er- und 70er Jahren, reihen sich Puppe an Puppe, mit einem Bild wann und wo sie es getragen hat. Mein persönliches Highlight neben all diesen Stücken war allerdings ihr Hochzeitskleid!
Dieses Jahr wird die Ausstellung (nachdem New York,Paris und Rom schon die Ehre hatten) vom
17. April - 26. September im Victoria & Albert Museum in London gezeigt werden.
Ein Interview auf französisch und ein Einblick in die Ausstellung gibt es hier. (Fotos via faz.net)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen