Mittwoch, 9. Dezember 2009

Emanzipation Heute

Oft stelle ich mir die Frage, was Emanzipation für unsere heutige Gesellschaft bedeutet. Ich meine wir leben in einem Land, in dem Frauen längst nicht mehr nur am Herd stehen müssen, in dem mehr Mädchen als Jungen ihr Abitur machen und darüber hinaus werden wir von einer weiblichen Bundeskanzlerin repräsentiert.
Die Frage, ob es heute überhaupt noch nötig ist für die Gleichberechtigung von Mann und Frau zu kämpfen, kann ich leider nicht beantworten. Allerdings besteht kein Zweifel, dass ohne den unermüdlichen Einsatz einiger Damen ,wir es nie so weit gebracht hätten. Eine der ganz großen Wegbereiterinnen war Coco Chanel.
Von dem Korsett hat sie uns zwar nicht befreit, nichts desto trotz hat sie Mode geschaffen, die zeigte, dass Mann und Frau auf einer Stufe stehen. Darüber hinaus kreierte sie Kleidung, die ganz ohne shi shi und tam tam auskam. Das von Coco repräsentierte Image, einer ernst zunehmenden Frau, ist auch heute noch maßgebend. Ich persönlich bin sehr dankbar, für Frauen wie Mademoiselle Chanel, denn ohne sie, hätte wahrscheinlich keiner von uns einen fabulösen Auftritt im Kleinen Schwarzen hingelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen