Mittwoch, 9. Juni 2010

Mehr Freiheit am Bein und im Kopf

Was Moralapostel als Obszönität schimpfen, versetzte millionen von Frauen - und natürlich auch Männer - in Verzückung. Der Minirock als Spalter der Nationen - für die Einen ein untragbares und äußerst unschickliches Beinkleid, für die Anderen eine anschauliche und willkommene Abwechslung
Die britische Designerin Mary Quant, die sich die Empörung der Menschen auf die Kppe schreiben muss, wollte nie einen Skandal. "Es war ein Durchbruch. Ein  Gefühl der Zeit!" .
Ganz nebenbei schneiderten fast zeitgleich übrigens auch die pariser Designer Pierre Cardin und André Courrèges die Röcke eine Etage höher. Mary Quant jedoch, setzte sich mit ihrem niedlichen Bob und ihrer herzförmigen Schamhaarfrisur (sie sagte das einmal in einem Interview, John Lennon hätte es ihr sogar nachgemacht) gegen die beiden Männer durch und ging so als Erfinderin des Minirocks in die Geschichte ein.






So wie wir heute manchmal noch über die quitschigen und hoffnungslos kitschigen Outfits aus dem fernen Osten berichten und staunen, so staunte die Gesellschaft 1960 über dieses Bild, das ich in einem Zeitungsarchiv gefunden habe.

  Donnerstag, 9. Juni 1960: "Nicht kurz genug war diesen beiden Damen die augenblickliche, großzügige kurze Rockmode. Sie wollten ihre Beine der Umwelt nicht nur einschließlich bis zum Knie darbieten. Gelassenen Blickes zogen sie kurz geschürzt über die Straßen Toronto. Ihren Mitbürgern blieb der Mund offen...dpa-Bild"



Mary Quant - Herself and in Fashionshow
                      

1 Kommentar:

  1. wow, toller post , der blog gefällt mir!
    und der Zeitungsartikel ist wirklich interessant und das Bild spricht mich total an !

    AntwortenLöschen